Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Da wir letztes Jahr aufgrund der Pandemie leider keine Versammlung abhalten konnten, wurden Berichte, Ehrungen und Beförderungen des letzten Jahres in diesem Jahr mit aufgenommen.

Die diesjährigen Neuwahlen der Kommandantur und Vorstandschaft wurden bereits per Urnenwahl im März vorgenommen, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Treffen möglich waren. Dabei wurde Christian Alber als ein weiterer stellvertretender Kommandant gewählt, da die Arbeiten die um den Kommandanten erledigt werden müssen immer mehr und vielfältiger werden. Kommandant Markus Richter und dessen Stellvertreter Jürgen Brendel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ein ausführlicher Bericht zur neu gewählten Kommandantur und Vorstandschaft ist hier zu finden.

Um die Lücke bei unseren Zugführern zu schließen, wurde Christian Hain als weiterer Zugführer benannt. Da er bereits bei seiner vorherigen Feuerwehr als Zugführer eingesetzt war, bringt er die notwendigen Lehrgänge und Erfahrungen mit.

Seit 2020 konnten wir 13 Eintritte in unseren aktiven Dienst verzeichnen. Darunter waren vier Jugendliche, die aus unserer Kinderfeuerwehr nachgerutscht sind, worauf wir besonders stolz sind. Somit zeigt sich wie wichtig die Arbeit bereits im Kindes- und Jugendalter ist und welch gute Arbeit unsere Teams der Kinder- und Jugendfeuerwehr, auch während der Pandemie, geleistet haben. Unsere Jugendgruppe feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird es eine Jubiläumsfeier geben.

Die Gesamtzahl unserer aktiven Mannschaft beläuft sich zum 31.12.2021 auf insgesamt 96 Feuerwehrdienstleistende.

Ähnlich wie in den Vorjahren mussten wir im Jahr 2020 zu 111 Einsätzen und 2021 zu 135 Einsätzen ausrücken. Dabei bleiben uns zwei schlimme und belastende Einsätze mit Todesfolge in Erinnerung. Bei beiden Einsätzen konnten die Betroffenen leider nicht mehr gerettet werden, da sie nach Eintreffen der ersten Kräfte bereits nicht mehr am Leben waren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der Betroffenen.

Trotz der Pandemie mussten unsere Fahrzeuge und Geräte gewartet und unsere Kameraden weiter ausgebildet werden. Die Gesamtstunden für Pflege, Wartung, Lehrgänge etc. belaufen sich 2020 auf 5493 Stunden und 2021 auf 6128 Stunden. Kommandant Markus Richter gab einen Gedankenstoß an die Stadt Helmbrechts, einen hauptamtlichen Gerätewart für die Feuerwehr Helmbrechts zu beschäftigen. Dies würde die ehrenamtlichen Kräfte ungemein entlasten.
Kommandant Richter appellierte an die Vertreter der Stadt Helmbrechts eine Brand- und Einbruchmeldeanlage im Feuerwehrgerätehaus installieren zu lassen. Immer mehr Gerätehäuser geraten durch technische Defekte an den Fahrzeugen und Geräten in Brand. Bei so einem Brand wären die Auswirkungen verheerend. Auch Kreisbrandrat Reiner Hoffmann wiederholte die Wichtigkeit einer Brandmeldeanlage. Der Wert einer Feuerwehr wie unsere beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Im Schadensfall müssen lange Lieferzeiten von Fahrzeugen in Kauf genommen werden. Auch der Neubau eines Gerätehauses würde mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Des Weiteren würde dann 20-25 Jahre später die Ersatzbeschaffung des gesamten Fuhrparks anstehen. Somit würden große Summen auf einen Schlag auf die Stadtverwaltung zukommen, da nicht wie jetzt der Fuhrpark Stück für Stück altert.

Ehrungen/Beförderungen

50 Jahre Vereinszugehörigkeit