Objektübung der Jugendfeuerwehr: Wir schützen eine Ranch!

Bei der letzten Jugendausbildung stand eine Objektübung auf dem Plan. Thema: Löschwasserversorgung sicherstellen und die Ausbreitung des angenommenen Brandes abzuwehren. Das LF20 KatS (auch Katz genannt) spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Jugendlichen entnahmen den Faltbehälter, die Tragkraftspritze und das nötige Zubehör zum Ansaugen, um einen Löschangriff am südlichen Teil eines Gebäudes der Ranch zu ermöglichen. Danach fuhr das LF20 KatS weiter zum nördlichen Teil, wo sich ein Oberflurhydrant befindet und die Drehleiter positioniert war. Die Aufgabe dort war die Drehleiter mit Löschwasser zu versorgen und einen Löschangriff mit drei C-Leitungen zu errichten.
Am Faltbehälter – der von den Tanklöschfahrzeugen aus Almbranz und Helmbrechts im Pendelverkehr gefüllt wurde – bauten zeitgleich weitere Jugendliche ebenfalls einen Löschangriff mit drei C-Leitungen auf.

Vielen Dank an die Feuerwehr Almbranz und ihrer Jugendgruppe! Nur durch ihre Unterstützung war die Übung in dieser Form möglich. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft haben es sich die Jugendlichen und Ausbilder bei einem Besuch des Feuerwehrfestes in Wüstenselbitz gut gehen lassen.

Großen Dank an die Familie Caruso für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.