Gefahrgutübung bei der Firma Knopf’s Sohn in Helmbrechts

Am Samstag, den 10. Mai 2025, führte der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg-Helmbrechts eine umfangreiche Gefahrgutübung auf dem Gelände der Firma Knopf’s Sohn in Helmbrechts durch. Unterstützt wurden wir dabei durch die Freiwilligen Feuerwehren Gömes und Weißdorf.

Übungsszenario:
Angenommen wurde ein Arbeitsunfall mit auslaufenden Chemikalien aus einem IBC-Behälter und zwei vermissten Personen im Gebäude. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sofort zwei Trupps unter leichtem Chemikalienschutz (Überwurfschutz) in das Gebäude geschickt, um die vermissten Personen zu lokalisieren und zu retten. Gleichzeitig begannen weitere Kräfte mit dem Aufbau einer Not-Dekontaminationsstelle sowie einer vollständigen Dekonstelle zur Reinigung von Personen und Gerät.

Die vermissten Personen wurden gerettet und über die Notdekon gereinigt. Im Anschluss gingen Trupps unter schwerem Chemikalienschutz in den Gefahrenbereich vor. Ihre Aufgabe war es, die undichte Stelle am IBC-Behälter zu lokalisieren, den auslaufenden Stoff aufzunehmen, die Leckage zu schließen und den Behälter kontrolliert per Hand abzupumpen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden die eingesetzten Kräfte an der Dekonstelle vollständig gereinigt und fachgerecht entkleidet.

Nach rund vier Stunden intensiver Übung wurde der Einsatz in geselliger Runde bei einer gemeinsamen Nachbesprechung abgeschlossen. In lockerer Atmosphäre wurde bei Essen und Getränken reflektiert, was gut gelaufen ist, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt und welche Erkenntnisse man aus der Übung mitnehmen kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an:
• die Firma Knopf Sohn für die Bereitstellung des Übungsgeländes und der Getränke
• das BRK und den RKT für die professionelle Unterstützung während der Übung
• den RKT für die Verpflegung
• und den Feuerwehrverein, der die Kosten für das Essen übernommen hat