Fahren im geschlossenen Verband

++ Bitte alle Verkehrsteilnehmer beachten ++

Auf unseren Straßen sind aktuell viele Rettungskräfte in Kolonnen unterwegs.
Der sogenannte motorisierte Marsch ist eine der schnellsten und sichersten Arten Einsatzkräfte und Material von A nach B zu bringen.

Hier gibt es für alle anderen Verkehrsteilnehmer einiges zu beachten:
Vom ersten bis zum vorletzten Fahrzeug des Verbandes sind alle mit einer blauen Fahne (meist auf der Fahrerseite) gekennzeichnet.
Das letzte Fahrzeug trägt eine grüne Fahne.
Die gelbe Fahne zeigt Gefahr oder ein Ausfall des Fahrzeuges an und die rote Fahne zeigt ein schleppendes Fahrzeug an.

Marsch-Kolonnen, welche als Verband gekennzeichnet sind, gelten laut StVO als ein Fahrzeug und werden sich unter anderem an Kreuzungen und Ampeln auch so verhalten.
Das bedeutet, dass die gesamte Kolonne an einen Stück den Bereich durchfahren wird.

Auch ist das Unterbrechen der Kolonne oder das Einfahren zwischen die Fahrzeuge der Kolonne in den meisten Fällen untersagt.
In der Regel werden die Kolonnen „Sonder- und Wegerecht“ in Anspruch nehmen, hier gilt wie sonst auch:
„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“. (ggf. auch der Gegenverkehr).

Helft als Verkehrsteilnehmer mit, dass die Kräfte ohne Stress und schnellstmöglich an ihren Bestimmungsort kommen und beachtet die oben genannten Informationen.

Wir wünschen allen Einsatzkräften im Katastropheneinsatz viel Erfolg, bleibt gesund und ein baldiges Einsatzende.