Alter “Tanker” wird aufwendig restauriert

Nachdem die Stadt Helmbrechts in diesem Jahr ihr 600-jähriges Bestehen feiert, hat sich die Vorstandschaft dafür entschieden, unser altes Tanklöschfahrzeug 16/25 aus dem Oberfränkischen Feuerwehrmuseum in Schauenstein nach Helmbrechts zurückzuholen und dafür zu restaurieren. Der Magirus Deutz Mercur besitzt einen 125 PS starken Motor, ist 1960 gebaut worden und war dann 29 Jahre lang im Dienste unserer Feuerwehr. Von 2010 an bis vor wenigen Tagen stand er dann mit einem Kupplungsschaden im Feuerwehrmuseum.

Für die Reparatur stellten sich sofort und voller Leidenschaft unsere Vereinsmitglieder und Bauhofmitarbeiter Heinz Hoffmann und Daniel Börner, sowie der ehemalige Baubetriebshofmitarbeiter Hilmar Raithel in ihrer Freizeit zur Verfügung. Uli Schuberth, der Leiter des Baubetriebshofs, genehmigte uns die Nutzung ihrer Werkstatt, sofern der Normalbetrieb dadurch nicht gestört wird.

Große Unterstützung erhielten wir zudem auch von unserem Vereinsmitglied Philipp Schneider vom gleichnamigen FIAT-Autohaus, sowie von Dr. Jörg Bauer, dem Vorsitzenden des Oberfränkischen Feuerwehrmuseums. In Zukunft werden sich unsere Vereinsmitglieder Ehrenkommandant Reiner Hoffmann, Klaus Wild, Thomas Burger, Bernd Klüpfel und Hans-Peter Hermann um Bewegungsfahrten und Pflege des mittlerweile 62 Jahre alten Magirus kümmern.

Wenn das Fahrzeug dann in wenigen Wochen fahrbereit sein wird, wird man es auf jeden Fall öfter auf Bewegungsfahrten und auch im Festzug der großen Jubiläumsfeier bestaunen können.