24 Stunden Spaß & Action für die Jugendgruppe

Letztes Wochenende war es wieder soweit: Der 24h-“Berufsfeuerwehrtag” unserer Jugendfeuerwehr.

Von Samstag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr hieß es: Übungseinsätze am laufendem Band, teils mit Sirenenalamierung, Blaulicht und Martinshorn, bei denen die Jugendlichen ihr erlerntes feuerwehrtechnisches Handwerk anweden durften. Brandeinsätze und Technische-Hilfeleistung-Einsätze standen auf dem Programm, auch in Zusammenarbeit mit anderen Jugendfeuerwehren bis über die Landkreisgrenzen hinaus, sowie der BRK-Bereitschaftsjugend.

Bei drei großen Schauübungen in Selbitz, Kollerhammer und Schauenstein konnten sich die Zuschauer von den jungen Feuerwehrlern der Zukunft überzeugen lassen, dass die Kombination aus guter Zusammenarbeit und dem richtigen Knowhow stimmt, um die Übungsszenarien mit Erfolg zu bewältigen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, bei Spielen wie Völkerball oder Darten im Gerätehaus.

Für das leibliche Wohl zur Stärkung nach den doch teils anstrengenden Übungen war auch bestens gesorgt. Sonntag Mittag nach dem großen Aufräumen, war das Feedback der Jugendtruppe durchweg positiv und alle freuen sich jetzt schon wieder auf nächstes Jahr.