Brand Alarmstufenerhöhung 3 Züge -> B 5

Datum: 27. September 2015 um 0:19 Uhr
Einsatzort: Konradsreuth, Fabrikweg
Fahrzeuge: MTW, Kater Hof-Land 13/1

KONRADSREUTH, LKR. HOF. Der Brand eines Scheunenkomplexes verursachte in der Nacht zum Sonntag einen Großeinsatz für Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten Schlimmeres verhindern, die Bewohnerin des Anwesens erlitt lediglich leichte Verletzungen. Der Hofer Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Ursache noch in der Nacht aufgenommen.

Kurz nach Mitternacht bemerkte eine Nachbarin, wie erste Flammen aus einer nahegelegenen Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens im Fabrikweg schlugen und alarmierte die Leitstelle. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand bereits der gesamte Scheunenkomplex des Gehöfts in Flammen. Da das Feuer drohte, auch auf das Einfamilienhaus der Hofbesitzerin sowie benachbarte Wohnhäuser überzugreifen, evakuierten die Einsatzkräfte die umliegenden Gebäude. Zügig gelang es den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Die 78-jährige Bewohnerin des Hofes konnte mit einer leichten Rauchgasintoxikation aus dem Wohnhaus geborgen und noch vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Die Scheunen, die überwiegend als Maschinenhallen und Lagerräume genutzt wurden, brannten bis auf die Grundmauern nieder. Andere Gebäude blieben durch die Flammen größtenteils verschont. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 120.000 Euro. Die Feuerwehr dürfte noch bis in die Morgenstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt sein.

Quelle: Polizeibericht
Foto: Frankenpresse