Brand Chemie im Gebäude

Alarmierungsart: aPager Pro, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Schwarzenbach a.d. Saale
Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 20 KatS, RW
Weitere Kräfte: Chemie-Fachberater , Entsorgungs-Fachbetrieb , Feuerwehr Förmitz , Feuerwehr Gösmes , Feuerwehr Hallerstein , Feuerwehr Hof , Feuerwehr Kirchenlamitz (WUN) , Feuerwehr Marktredwitz (WUN) , Feuerwehr Naila , Feuerwehr Niederlamitz (WUN) , Feuerwehr Oberkotzau , Feuerwehr Rehau , Feuerwehr Schauenstein , Feuerwehr Schwarzenbach/Saale , Feuerwehr Selbitz , Feuerwehr Seulbitz , Feuerwehr Wölbattendorf , Führungskräfte Feuerwehr , Polizei , Rettungsdienst , THW Ortsverband Hof , UG-ÖEL , UG-SanEl , Wasserwirtschaftsamt Hof

Brand Chemie im Gebäude- 03.03.2023 – 07:25 Uhr – Schwarzenbach a.d. Saale

Am vergangen Freitag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Gösmes um 07:25 Uhr als Löschzug Gefahrgut zu einem Industriebetrieb nach Schwarzenbach a.d. Saale alarmiert. Vor Ort bekämpften bereits zahlreiche Einsatzkräfte seit ca. 4:45 Uhr einen ausgedehnten Brand innerhalb des Industriebetriebes, welcher sich auch auf die Lagerflächen der Chemikalienbehälter ausgebreitet hatte. Der massiven Hitzebeaufschlagung konnten nicht alle IBC-Behälter Stand halten und somit liefen mehrere 1.000 Liter der unterschiedlichsten Chemikalien aus.

Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, einige Stunden im Gerätehaus der Feuerwehr Schwarzenbach a.d. Saale auf Bereitschaft zu bleiben, bis wir gegen 12:30 Uhr an die Einsatzstelle gerufen wurden. Vor Ort übernahmen wir nach einer ausführlichen Einweisung sowohl den Abschnittsleiter Atemschutz durch unseren Kommandanten Markus Richter, die zentrale Atemschutzüberwachung und Registrierung für alle eingesetzten Kräfte und stellten 8 Träger von Chemikalien-Schutzanzügen für die Arbeiten innerhalb des Gebäudes direkt an den Chemikalien, welche nach und nach zum Einsatz kamen.

Da sich der Einsatz über mehrere Stunden hinzog, wurden alle Einsatzkräfte bis spät in die Nacht vom THW Hof mit Getränken und Speisen erstklassig versorgt, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten. Die Einsatzkräfte wurden durch die Besatzungen von 2 Rettungswagen (RKT & BRK) abgesichert, so dass im Ernstfall sofort hätte eingegriffen werden können.
Auch dafür unseren herzlichen Dank.

Nach ca. 16 Stunden konnten unsere Einheiten dann die Heimreise antreten und die Fahrzeuge gegen 23:45 Uhr wieder einsatzbereit bei der Leitstelle melden.

An dieser Stelle auch unseren Dank für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen 250 Einsatzkräften aus den verschiedensten Hilfsorganisationen.