Brand Container / Brand Gartenhütte

Datum: 27. März 2020 um 8:27 Uhr
Einsatzort: Helmbrechts, Erbstraße
Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, HLF 20, LF 20 KatS

Auf dem Gelände einer ortsansässigen Textilfirma ist es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Kleinbrand gekommen. Beim Eintrefffen der ersten Einsatzkräfte ist ein mit Papier gefüllter Container bereits im Vollbrand gestanden und der Brandrauch schon über Teile von Helmbrechts gezogen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz hat die Flammen dann mit dem Sonderlöschmittel F-500 erfolgreich löschen können. Durch den starken Wind sind dann während dem Einsatzverlauf Funken in den benachbarten "Hühnergarten" gezogen und haben dort eine Gartenhütte in Brand gesetzt. Dank des schnellem Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Entstehungsbrand rasch gelöscht werden. Ein zweiter Atemschutztrupp hat sich dann noch am Container um die Nachlöscharbeiten gekümmert und dessen Inhalt mit einem Schaumteppich bedeckt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.