Brand Stall / Scheune > B4

Datum: 5. Dezember 2022 um 14:22 Uhr
Alarmierungsart: aPager Pro, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Uschertsgrün bei Schauenstein
Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, TLF 4000, DL(A)K 23-12, LF 20 KatS, Kater Hof-Land 13/1, MZA
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dreschersreuth , Feuerwehr Schauenstein , Feuerwehr Selbitz , Feuerwehr Uschertsgrün , Feuerwehr Windischengrün , Führungskräfte Feuerwehr , Polizei , Rettungsdienst , THW Ortsverband Naila , UG-ÖEL

Brand Stall / Scheune > B4 – 05.12.2022 14:22 Uhr – Uschertsgrün bei Schauenstein

POLIZEIBERICHT

Ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Dorf Uschertsgrün beschäftigte am Montagnachmittag zahlreiche Einsatzkräfte. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 14.20 Uhr erhielt die Intrigierte Leitstelle Hochfranken eine Mitteilung über ein Feuer in Uschertsgrün. Aus bisher ungeklärter Ursache entstand in einer Holzscheune ein Brand. Mehrere Traktorreifen und weitere landwirtschaftlich genutzte Gegenstände standen in Flammen. Gerade noch rechtzeitig konnten Einsatzkräfte der Feuerwehren gelagerte Gasflaschen aus dem Gebäude zu tragen, bevor diese Feuer fingen.

Glücklicherweise blieben die Anwohner und Rettungskräfte unverletzt.

Obwohl die Einsatzkräfte schnell mit den Löscharbeiten beginnen konnten und die Flammen unter Kontrolle brachten, entstand ein Sachschaden von über 50.000 Euro.

Quelle: Polizeipräsidium Oberfranken