Brand Wohnung -> B3

Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzort: Lipperts, Angerstraße
Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K 23-12, LF 20 KatS

Leupoldsgrün – Zu einem Brand in einer Küche kam es Montagfrüh, gegen 01.05 Uhr, in einem Einfamilienhaus in Leupoldsgrün. Ursache war ein defektes Fernsehgerät. Bei dem alten Röhrengerät implodierte nach ersten Ermittlungen die Bildröhre. Durch den elektrischen Kurzschluss kam es zu einer Hitzeentwicklung, die auf die hölzerne Wand bzw. Deckenverkleidung übergriff. Die Anwohner des Hauses bemerkten das Feuer noch rechtzeitig und konnten sich ins Freie retten. Sie verständigten einen benachbarten Feuerwehrmann. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte der „Freiwilligen Feuerwehren Schauenstein, Lipperts, Helmbrechts und Leupoldsgrün“, versuchte der Mann mit einer Handpumpe den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Letztendlich konnte das Feuer durch die eintreffenden Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Bei den Löscharbeiten zogen sich der Ersthelfer sowie die Hauseigentümerin eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Beide wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden  von ca. 5.000 Euro.

Quelle: Polizeibericht