Brand Zimmer (Person in Gefahr) > B3 Person

Einsatzort: Helmbrechts, Koloniestraße
Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 4000, DL(A)K 23-12, HLF 20, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: Führungskräfte Feuerwehr , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Brand Zimmer (Person in Gefahr) > B 3 Person – 14.10.2023 06:23 Uhr – Helmbrechts, Koloniestraße

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte in den frühen Morgenstunden das laute Schrillen eines Rauchmelders in einem Mehrfamilienhaus. Nachdem bekannt war dass sich der Bewohner in der Wohnung befinden muss, aber auf klopfen und klingeln nicht reagierte, alarmierte die ILS Hochfranken nach dem Alarmstichwort Brand Zimmer, Person in Gefahr.

Nach Eintreffen öffneten wir mit dem Türöffnungswerkzeug die Wohnungstüre und Brandrauch kam uns entgegen. Ein Atemschutztrupp begab sich umgehend in die Wohnung, rettete den Bewohner ins Freie und warf ein auf dem eingeschalteten Küchenherd angeschmortes Schneidebrett aus dem Fenster. Der Bewohner blieb Gott sei Dank unverletzt. Nachdem wir die Wohnung entraucht hatten, konnten wir die Heimfahrt antreten.