Brandmeldeanlage / Feuermeldung

Datum: 9. April 2016 um 20:47 Uhr
Einsatzort: Helmbrechts, Jahnstraße
Fahrzeuge: KdoW, MZF, DL(A)K 23-12, LF 20 KatS

Am Samstag um kurz vor 21 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken der Alarm einer Brandmeldeanlage in der Helmbrechtser Jahnstraße ein. Umgehend sind nach dem Stichwort „Brandmeldeanlage/Feuermeldung“ die Einsatzkräfte alarmiert worden.

Beim Erkunden der betroffenen Wohnung entdeckten die Kameraden einen Kleinbrand auf einem Herd, der abgelöscht werden musste. Sie fanden zudem eine Frau mit einer Rauchvergiftung auf. Diese ist sofort notärztlich versorgt und in eine nahegelegene Klinik abtransportiert worden. Die Wohnung ist dann im Anschluss noch durch die Feuerwehr entraucht worden. Gar nicht auszudenken was alles hätte passieren können, wenn keine Brandmeldeanlage vorhanden gewesen wäre: Brandmeldeanlagen retten Leben!