Rauchentwicklung im Gebäude (Person in Gefahr)

Datum: 7. November 2023 um 16:36 Uhr
Alarmierungsart: aPager Pro, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Helmbrechts, Rüdigerstraße
Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 4000, DL(A)K 23-12, HLF 20, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: Führungskräfte Feuerwehr , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Rauchentwicklung im Gebäude (Person in Gefahr) – 07.11.2023 16:36 Uhr – Helmbrechts, Rüdigerstraße

Wir wurden zu einem Einsatz in einem Wohnhaus in die Rüdigerstraße gerufen. Angehörige der Bewohner der Erdgeschosswohnung hatten die Rauchmelder gehört, Brandgeruch wahrgenommen und umgehend den Notruf verständigt. Sie konnten allerdings nicht ausschließen, dass sich noch jemand in der Wohnung befindet. Daher wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) Hochfranken nach dem Schlagwort ‘Rauchentwicklung im Gebäude (Person in Gefahr)’ die Alarmstufe ‘B3 Person’ alarmiert.

Der Rettungsdienst traf als Erstes am Einsatzort ein und bestätigte die Rauchentwicklung in der betroffenen Wohnung. Ein Atemschutztrupp begab sich umgehend mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera in die verrauchte Wohnung, um eine Personensuche durchzuführen.

Glücklicherweise bestätigte sich das anfängliche Meldebild nicht, da sich niemand in der Wohnung befand. Der Atemschutztrupp fand lediglich auf der eingeschalteten Herdplatte angebranntes Essen in einem Topf vor, welches umgehend ins Freie gebracht wurde.

Abschließend wurde die Wohnung und der Hausplatz maschinell entraucht. Es gab keine Verletzten bei diesem Einsatz.”