Rauchwarnmelder

Einsatzort: Helmbrechts, Gunterstraße
Fahrzeuge: KdoW, TLF 4000, DL(A)K 23-12, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: Führungskräfte Feuerwehr , Polizei , Rettungsdienst

15.10.2021 20:01 – 20:43 Uhr – Helmbrechts, Gunterstraße – Gegen Ende der Einsatzübung sind wir von der ILS Hochfranken zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in ein nur wenige hundert Meter entferntes Mehrfamilienhaus gerufen worden. Es stellte sich nach der Erkundung heraus, dass auf einem eingeschalteten Küchenherd ein Plastikteil vor sich hin schmorte und es dadurch zu einer leichten Rauchentwicklung kam. Wir entfernten daraufhin das Plastik und belüfteten die Räume, ehe wir nach einer halben Stunde Einsatzende vermelden konnten.

Die Bewohnerin kam mit dem Schrecken davon und ist mit dem ebenfalls bei der Einsatzübung eingesetzten Rettungswagen vorsichtshalber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden.