Rauchwarnmelder

Datum: 20. Oktober 2018 um 2:37 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 42 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Helmbrechts, Koloniestraße
Einsatzleiter: Markus Richter
Fahrzeuge: MZF, DL(A)K 23-12, LF 20 KatS


Einsatzbericht:

 
Weitere Einsatzkräfte:
  • KBI
  • KBM
  • BRK
  • Polizei
 
Rauchmelder retten Leben!
 
In den frühen Morgenstunden sind wir zu einer Wohnung gerufen worden in der ein Rauchwarnmelder schrillte. Da  niemand auf Klingeln und Klopfen reagierte, wählte ein aufmerksamer Nachbar den Notruf. Nachdem wir die Türe mit Spezialwerkzeug öffnen konnten, kam uns schon Rauch entgegen. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz durchsuchte daraufhin die Wohnung und konnte eine Frau und eine Katze wohlauf ins Freie bringen. 
 
Grund der Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Nach den Belüftungsmaßnahmen ohne technischem Gerät konnten wir die Wohnung wieder an die Mieterin übergeben.