Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes

Nachdem die aktuelle Corona-Situation das Üben in Kleingruppen wieder erlaubt, haben wir erstmals in diesem Jahr eine Präsenzausbildung abhalten können. Vier Gruppen mit je neun Kamerad*innen sind vier Stationen durchlaufen.

Neben der jährlichen Pflichtunterweisung der Unfallverhütungsvorschriften samt allgemeinen Neuerungen aus der Feuerwehr durch Kommandant Markus Richter, referierte sein Stellvertreter Jürgen Brendel über das neueste Update der Digitalfunkgeräte.

Um das Thema Atemschutz ging es bei den Ausführungen von Martin Schuberth. Neben der digitalen Atemschutzüberwachung (Checkbox) und dem Schlauchpaket ging es hier auch noch um die Hygiene an der Einsatzstelle und dem neuen Schnell-Rettungssystem für den Atemschutznotfall.

An der Station der Zugführer Christian Alber und Christian Pfeil ging es um Unterbau und Sicherung von Unfallfahrzeugen mit Hilfe verschiedener Gerätschaften des HLF.

Jetzt hoffen wir dass wir mit unserem Ausbildungsbetrieb langsam wieder zur Normalität zurückkehren können.