Einsatzübung Verkehrsunfall

Auf unserer letzten Ausbildung trainierten wir die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, sowie die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall.

Angenommen worden ist ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, bei dem insgesamt drei eingeklemmte Personen aus den Wracks befreit werden mussten. Als Unfallhergang ist ein Herzinfarkt des Fahrers angenommen worden, weshalb sich sein Zustand im Verlauf der Befreiung drastisch verschlechterte und er durch eine „Crash-Rettung“ schnellstmöglich an den Rettungsdienst übergeben werden musste.

Im Anschluss erläuterte Einsatzleiter und stellvertretender Kommandant Jürgen Brendel den Ablauf aus Sicht der Feuerwehr, sowie Thomas Klich, Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Hof, die Zusammenarbeit aus Sicht des Rettungsdienstes.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kameraden Christian Hain und Christian Pfeil, die sich viel Mühe bei der Ausarbeitung der Alarmübung gaben, sowie dem BRK Kreisverband Hof mit der Bereitschaft Helmbrechts und der Bereitschaft Münchberg für die gute Zusammenarbeit. Des Weiteren gilt ein besonderer Dank der Wasserwacht Helmbrechts für die realistische Notfalldarstellung mit Mimen, welche uns als Patienten dienten.

Gegen Ende der Ausbildung erfolgte dann von der Leitstelle der Funkspruch „Es folgt ein Echteinsatz“. Schnellstmöglich machten wir unsere Fahrzeuge einsatzklar um zum nur wenige hundert Meter entfernten Einsatzort eilen zu können: >>> Einsatz Nr. 103/2021