Neuwahlen bei der Feuerwehr

Alle sechs Jahre finden die Neuwahlen der Kommandanten der Feuerwehr Helmbrechts statt. Weil derzeit keine Versammlung in Präsenz abgehalten werden kann, entschied sich die Stadtverwaltung eine Dienstversammlung in Form einer Urnenwahl durchzuführen. 68 aktive Feuerwehrdienstleistende folgten der Einladung von Bürgermeister Stefan Pöhlmann und gaben ihre Stimmen zwischen 14 und 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus ab. Der Wahlausschuss bestand neben dem zweiten Bürgermeister Robert Geigenmüller auch aus dem Feuerwehrreferenten Helmut Birke und dem Ehrenkommandanten Reiner Hoffmann. Erstmals sind wegen stetig steigender Mehrarbeit zwei anstatt nur einem Stellvertreter gewählt worden. Die bisherigen Kommandanten Markus Richter und Jürgen Brendel sind dabei von der Mannschaft in ihren Ämtern bestätigt worden. Als weiterer Stellvertreter gewählt wurde Zugführer Christian Alber.

von links: Ehrenkommandant und Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, stv. Kommandant Jürgen Brendel, Feuerwehrreferent Helmut Birke, stv. Kommandant Christian Alber, zweiter Bürgermeister Robert Geigenmüller und Kommandant Markus Richter.

Parallel zur Kommandantenwahl ist auch die Neuwahlen der Vorstandschaft über die Bühne gegangen. 87 aktive, passive und fördernde Mitglieder gaben ihre Stimmen ab. Der Wahlausschuss bestand aus dem Kreisbrandmeister Tobias Wunner, dem Feuerwehrreferenten Wolfgang Feilner und dem Stadtrat Pascal Bächer. Erster Vorstand Benjamin Haller und Kassier Dominik Böhm sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Für den bisherigen zweiten Vorstand Thomas Burger ist nun Daniel Kraus neu im Amt. Ebenfalls neu im Amt ist nun auch Schriftführer Sebastian Dreßel, der nun den Posten von Thomas Fickenscher führt. Neben den bisherigen Beisitzern Ramona Brendel und Udo Vogtmann als “alte Hasen” sind nun auch Thomas Fickenscher, Ulli Saalfrank und Benjamin Dreßel als Beisitzer in die Vorstandschaft der Feuerwehr Helmbrechts gewählt worden. Die Kassenprüfungen nehmen zukünftig Werner Raithel und Christian Hain vor.

von links: Stadtrat Pascal Bächer, Kassenprüfer Werner Raithel, Kreisbrandmeister Tobias Wunner, die Beisitzer Ulli Saalfrank, Ramona Brendel, Benjamin Dreßel und Thomas Fickenscher, Schriftführer Sebastian Dreßel, zweiter Vorstand Daniel Kraus, stv. Kommandant Jürgen Brendel, Kommandant Markus Richter, Vorstand Benjamin Haller, stv. Kommandant Christian Alber und Feuerwehrreferent Wolfgang Feilner.

Die Gewählten in der Übersicht:

Kommandant Markus Richter
stv. Kommandant Jürgen Brendel