Ehrenabend für langjährige Mitglieder

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Helmbrechts sind Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 nach langer Corona-Zwangspause abgehalten worden.  Kommandant Markus Richter konnte zur Veranstaltung  den ersten Bürgermeister Stefan Pöhlmann, die dritte Bürgermeisterin Kitty Weiß, den Feuerwehrreferenten Wolfgang Feilner und den Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider zum Ehrenabend begrüßen.

Der Ehrenkommandant und Hofer Kreisbrandrat Reiner Hoffmann ist dabei  erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Helmbrechts für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Hoffmann trat im Jahr 1972 als eines der Gründungsmitglieder in die Jugendfeuerwehr ein, war wenige Jahre später 24 Jahre lang Kommandant der Feuerwehr, ist dann zuerst zum Kreisbrandmeister und später noch zum Kreisbrandinspektor ernannt worden, ehe er vor neun Jahren zum Kreisbrandrat des Landkreises Hof gewählt worden ist. Im kommenden März wird er aus Altersgründen in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand  verabschiedet, doch er möchte sich weiterhin für sein „Lebenswerk Feuerwehr“ engagieren und mit anpacken, wo Hilfe gebraucht wird.

Außerdem geehrt worden sind Wolfgang Schulz für 40 Jahre Dienstzeit, sowie Hans-Peter Hermann, Christian Alber, Stefan Fickenscher, Daniel Kraus und Peter Städter für 25 Jahre Dienstzeit. Kommandant Markus Richter bedankte sich bei allen Geehrten für ihre geleisteten Dienste, unzähligen Stunden bei Einsätzen, Lehrgängen und Ausbildungsveranstaltungen, aber auch bei Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und Gerätschaften.

vorne von links: Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Kommandant Markus Richter, Ehrenkommandant Reiner Hoffmann, Bürgermeisterin Kitty Weiß, Feuerwehrreferent Wolfgang Feilner und 1. Vorstand Benjamin Haller.
hinten von links: stellv. Kommandant Christian Alber, Hans-Peter Hermann, Daniel Kraus, Peter Städter und Stefan Fickenscher.