Evakuierungsübung im Rewe-Markt

Ein schriller Heulton beschallt den ganzen Markt, dichter Rauch dringt aus den Büroräumen. Mitarbeiter und Kunden verlassen nach einer Durchsage über die Lautsprecher das Gebäude auf einen nah gelegenen Sammelplatz und müssen dabei ihre Einkäufe und persönlichen Dinge auf dem Kassenband oder im Einkaufswagen zurücklassen. Die Feuerwehr rückt mit fünf Fahrzeugen, Blaulicht und Martinshorn an.

An einem – eigentlich – ganz normalen Montagabend fand bei Rewe Felix Bär während dem laufenden Einkaufsbetrieb eine große Evakuierungsübung statt. Angenommen wurde  eine Rauchentwicklung in einem Büro, bei der eine Mitarbeiterin als vermisst gemeldet wurde.  Eingeweiht waren nur Mitarbeiter und die Feuerwehr. Vier Atemschutz-Geräteträger durchkämmten den Markt zur Personensuche. Vorbei an Metzgertheke, Obstregal, Kültheke und Getränkelager konnte sie wohlauf gefunden und ins Freie gebracht werden. Von Außen ist zudem noch ein Löschangriff mit Strahlrohren und der Drehleiter aufgebaut worden. Nachdem der „Brand“ gelöscht war, konnnten Mitarbeiter und Kunden wieder zurück in den Markt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankten sich Marktleiter Felix Bär und Kommandant Markus Richter bei den eingesetzten Kräften der Feuerwehr und den Mitarbeitern für den reibungslosen und guten Ablauf der Evakuierungsübung.