Dankesabend für TLF-Schrauber

Vor einigen Monaten entstand die Idee dass wir unser altes Tanklöschfahrzeug restaurieren könnten, welches sich seit vielen Jahren im Oberfränkischen Feuerwehrmuseum in Schauenstein befand. Nachdem die LKW-Schrauber des Baubetriebshofs begeistert von der Idee waren und die Vorstandschaft ihren Segen zur Finanzierung gegeben hat, konnte sich unser Kamerad Philipp Schneider auf die Suche nach Ersatzteilen begeben.

Viele Stunden ihrer Freizeit verbrachten die Schrauber nun im Bauhof, damit unser gutes  altes Tanklöschfahrzeug vor wenigen Monaten fahrbereit gemacht werden konnte.

Daraufhin kümmerten sich einige der „alten Hasen“ unserer Feuerwehr um die Fahrzeugpflege und reichlich Bewegungsfahrten. Der erste große öffentliche Auftritt war die Teilnahme am Festzug anlässlich der 600-Jahr-Feier unserer Stadt.

Nun fand vor Kurzem ein Dankesabend statt, zu dem die Hauptakteure mit ihren Partnern ins Schloss Schauenstein geladen worden sind. Nach einem Sektempfang in der Fahrzeughalle des Museums gab es dann im großen Schlosssaal ein kleines Buffett sowie eine große Auswahl an Getränken. Kommandant Markus Richter präsentierte den Gästen im Anschluss noch die Entstehung bis zur Fertigstellung des Projektes in Form von Fotos über eine Leinwand.

Bedanken möchten wir uns beim Museumsvorstand Dr. Jörg Bauer, der uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand, beim FIAT Autohaus Schneider für die großzügige Spende, bei der Stadt Schauenstein, in Person von Bürgermeister Florian Schaller für die Nutzung des Schlosssaals mit seinem herausragenden Ambiente, sowie beim Helmbrechtser Bauhofleiter Uli Schuberth für die Nutzung der KFZ-Werkstatt während der gesamten Restaurierung.

Das Gruppenfoto zeigt die Hauptakteure, von links nach rechts: Philipp Schneider, Dr. Jörg Bauer, Hilmar Raithel, Daniel Börner und Heinz Hoffmann, jeweils mit einem Modell des TLF in der Hand.