Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung in unserer Fahrzeughalle statt. Vorsitzender Benjamin Haller begrüßte seitens der Stadt Helmbrechts den 1. Bürgermeister Stefan Pöhlmann, die Feuerwehrreferenten Julia Klein und Wolfgang Feilner, sowie Stadtrat Pascal Bächer und Fuhrparkleiter Heinz Hoffmann. Seitens der Feuerwehr-Führungsdienstgrade des Landkreises Hof nahmen KBR Reiner Hoffmann, KBI Reinhard Schneider und KBM Tobias Wunner daran teil.

Die regionale Tageszeitung hat eine Berichterstattung, und somit eine Absendung eines Reporters, mit der Begründung, dass sie nicht mehr über Jahreshauptversammlungen bei Feuerwehren berichten wollen, abgelehnt. Die Feuerwehr-Führung bedauert diese Entscheidung sehr, da gerade über die wichtige Arbeit der Hilfsorganisationen und Feuerwehren berichtet werden sollte.

Der Feuerwehrverein verzeichnete einen Zuwachs von 10 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Das Vereinsleben nahm nach der langen Corona-Zwangspause wieder volle Fahrt auf. Neben vielen internen Veranstaltungen wie das Weinfest und der Weihnachtsfeier konnten auch viele Festbesuche wahrgenommen werden. Obwohl das alljährliche Hallenfest noch nicht stattfinden konnte, stellten wir im Herbst zur bayernweiten Langen Nacht der Feuerwehr eine erfolgreiche Veranstaltung zur Mitgliedergewinnung auf die Beine.

Die aktive Wehr verzeichnete 13 Neueintritte und 15 Austritte und Übertritte in den passiven Dienst. Somit absolvierten zum 31.12.2022 93 Kameraden aktiven Einsatzdienst, darunter 11 Jugendliche. Die Mannschaft teilt sich in 14 Frauen und 79 Männer – darunter 27 Atemschutzgeräteträger.

157 Einsätze sind im vergangenen Jahr abgearbeitet worden, bei denen mehrere Personen gerettet und durch eigene Sanitäter betreut werden konnten. Leider wurden auch 2 Personen tot aufgefunden – unter anderem bei Wohnungsöffnungen. Feuerwehrkameraden kamen bei Einsätzen nicht zu Schaden.

Neben vielen kleineren Anschaffungen aus den Mitteln der Stadt Helmbrechts und diverser Geldspenden konnte der Dekon-V Anhänger des Freistaats Bayern, der zuvor bei der Feuerwehr Kaufbeuren stationiert war, übernommen werden. Dieser hat die Ausrüstung zur Dekontamination vieler Verletzte bei Gefahrgutunfällen. Damit bildet die Feuerwehr nun eine Einheit mit dem Dekon-P (Personal) der Feuerwehr Rehau.

Auch nahmen wieder vier Kameraden erfolgreich am Internationalen Wettbewerb, dem Firefighter Stairrun, teil. Sie bezwangen die 770 Stufen, 39 Stockwerke und 110 Meter in herausragenden Zeiten und erreichten den 55. und 142. Platz von insgesamt 400 Teams aus ganz Europa.

Die Jugendgruppe konnte sich mit dem 2. Platz beim Kreisentscheid zum Bezirksjugendleistungsmarsch qualifizieren. Dort legten sie mit dem 11. Platz bei schwierigsten Wetterbedingungen eine hervorragende Leistung ab.

Einen besonderen Dank richtete Kommandant Markus Richter an Katja Bunzel, der Leiterin der Kinderfeuerwehr und Beauftragte der Kinderfeuerwehren im Landkreis Hof. Aufgrund eines Wegzuges wird sie zum 31.03. dieses Jahres den aktiven Dienst und die Leitung der “Helmetzer FireKids” abgeben. Als „Mutter“ unserer Kinderfeuerwehr war sie als Impulsgeberin maßgeblich am Aufbau der Kinderfeuerwehr vor fünf Jahren beteiligt.
Die neue Leitung übernimmt ab 01.04. Julia Strößner mit ihrer Stellvertreterin Marina Brendel. Wir wünschen beiden viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

Dank der Kameraden Daniel Börner, Hilmar Raithel, Philipp Schneider und Fuhrparkleiter Heinz Hoffmann, sowie durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Helmbrechts, dem Autohaus Schneider und unserem Feuerwehrverein konnten das mittlerweile 63 Jahre alte Tanklöschfahrzeug aufwendig restauriert werden, das seit seiner Ausmusterung 2006 im Feuerwehrmuseum in Schauenstein untergebracht war. Dies kam gleich zur 600-Jahre Feier der Stadt Helmbrechts und zum 140-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Harra zum Einsatz.

Da der Ehrenkommandant Reiner Hoffmann bald die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht, beendet er seine Laufbahn als Kreisbrandrat zum 31.03.2023. Er wird aber weiter als treues Vereinsmitglied erhalten bleiben. Der Landkreis Hof hat in Kreisbrandmeister Marco Kolbinger einen würdigen Nachfolger gefunden.

Die Ersatzbeschaffung der mittlerweile 25 Jahre alten Drehleiter ist in vollem Gange. Die Auslieferung ist auf Juli dieses Jahres zugesichert worden.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann sprach die Personalprobleme bei Hilfsorganisationen und Feuerwehren nach der Corona-Pandemie an. Er ist erfreut, dass die Feuerwehr Helmbrechts trotz der schwierigen Zeiten so gut und leistungsfähig aufgestellt ist. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und die Zusammenarbeit beim Stadtjubiläum im vergangen Jahr. Auch er bedauert es, dass die Jahreshauptversammlungen nicht mehr von der Presse besucht werden, bat aber das lokale Mitteilungsblatt HSL als Alternative an.

Feuerwehrreferentin Julia Klein ist erfreut über die erfolgreiche Jugendarbeit, trotz der Nachwuchsprobleme der Vereine und Organisationen. Die Stadt Helmbrechts hat sich den zunehmenden Platzproblemen der Feuerwehr bereits angenommen und suchen nach Lösungsmöglichkeiten.

Kreisbrandrat Reiner Hoffmann bedankte sich gerade für die am Tag zuvor geleistete Arbeit beim Gefahrguteinsatz in Schwarzenbach an der Saale und betonte, dass dies wohl einer der größten und gefährlichsten Gefahrguteinsätze seiner Amtszeit war.
Des Weiteren kündigte er das neue Einsatzleitsystem der Integrierten Leitstellen in Bayern an. Mit Umstellung der Einsatzleitsoftware und der Digitalfunkalarmierung wird es einige Änderungen geben.
Da die Sirenen mittlerweile alle in die Jahre gekommen sind, es keine Ersatzteile mehr gibt und sie für den Digitalfunk ertüchtigt werden müssen, informierte der Kreisbrandrat, dass es ab nächstem Jahr Förderungen und Zuschüsse des Bundes geben wird, da neue Sirenen mit einem Zusatzmodul für die Warnung der Bevölkerung ausgestattet werden können.

Ehrungen/Beförderungen

Feuerwehrmann
Heinze, Maurice
Raedler, Marco
Schneider, Pascal

Oberfeuerwehrmann
Bächer, Julia
Bunzel, Lisa
Hermann, Hans
Jungbauer, Martino

Hauptfeuerwehrmann
Dreßel, Sebastian

Löschmeister
Saalfrank, Ulrich
Schneider Philipp

Oberlöschmeister
Kraus Daniel

10 Jahre aktiver Dienst
Bächer, Julia
Haßler, Dominik – Patrick
Hermann, Hans

20 Jahre aktiver Dienst
Brendel, Eric
Schmidt, Sven
Schuberth, Martin
Schulz, Stefan
Thieroff, Patrick

25 Jahre aktiver Dienst
Bischoff, Stephan
Fickenscher, Thomas
Haller, Benjamin
Niemetz, Heiko
Schneider, Philipp

40 Jahre aktiver Dienst
Böhm, Wolfgang
Ruder, Thomas

50 Jahre aktiver Dienst
Klüpfel Bernd

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Weber, Werner
Raithel, Thomas
Ordnung, Michael
Mutterer, Manfred
Walter, Meister
Klüpfel, Bernd
Fleischmann, Ulrich

Von links nach rechts: KBI Reinhard Schneider, Marco Raedler, stv. Kommandant Jürgen Brendel, Julia Bächer, Maurice Heinze, Martino Jungbauer, Philipp Schneider, Daniel Kraus, Uli Saalfrank, Hans Hermann, Sebastian Dreßel, Kommandant Markus Richter, KBM Tobias Wunner, KBR Reiner Hoffmann, stv. Kommandant Christian Alber
Von links nach rechts: 2. Vorstand Daniel Kraus, Stefan Schulz, Thomas Raithel, Michael Ordnung, Wolfgang Böhm, Martin Schuberth, Eric Brendel, Thomas Ruder, Thomas Fickenscher, Stephan Bischoff, Philipp Schneider, Patrick Thieroff, Benjamin Haller, Julia Bächer, Bernd Klüpfel, Hans Hermann, Sven Schmidt, Dominik-Patrick Haßler, Feuerwehrreferentin Julia Klein, Kommandant Markus Richter, Feuerwehrreferent Wolfgang Feilner, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, die stv. Kommandanten Jürgen Brendel und Christian Alber
Von links nach rechts: 2. Vorstand Daniel Kraus, Thomas Raithel, Michael Ordnung, Bernd Klüpfel, Vorstand Benjamin Haller
Von links nach rechts: 2. Vorstand Daniel Kraus, KBM Tobias Wunner, Vorstand Benjamin Haller, KBR Reiner Hoffmann, stv. Kommandant Jürgen Brendel, Klaus Wild, Kommandant Markus Richter, Katja Bunzel, stv. Kommandant Christian Alber, KBI Reinhard Schneider