Ausbildung Erste Hilfe / Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

Es kommt hin und wieder zu Situationen in denen die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft und Maßnahmen zur Ersten Hilfe am Patienten anwenden muss.  Deshalb ist es für uns besonders wichtig, das Wissen rund um die Erste Hilfe in Form von Kursen und Ausbildungen regelmäßig aufzufrischen.

Bei einer Ausbildung mit drei Stationen übten wir unter anderem das Anlegen von Druckverbänden, die Reanimation, sowie das Vorgehen bei bewusstlosen oder unter Schock stehenden Patienten. An einer weiteren Station übten wir das Umlagern von Patienten mit möglichen Wirbelsäulenverletzungen mittels Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Sebastian Späth und dem BRK Kreisverband Hof für die Betreuung der dritten Station. Hier übten wir unter anderem den Umgang mit der Fahrtrage eines zur Verfügung gestellten RTW und wie man sie für die Personenrettung mit der Drehleiter anwendet.