Imposante Einweihung: Unsere Feuerwehr erweitert ihren Fuhrpark um eine hochmoderne Drehleiter

Am vergangenen Freitag fand die feierliche Einweihung unserer brandneuen Drehleiter statt.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zahlreiche Gäste, darunter unser erster Bürgermeister Stefan Pöhlmann, unsere dritte Bürgermeisterin Kitty Weiß und einige Stadträte, waren anwesend, darunter unser engagierter Feuerwehrreferent Pascal Bächer und Marcel Schulz, sowie unser Fuhrparkleiter Heinz Hoffmann und weitere Vertreter der Stadt waren bei der Feierlichkeit dabei.
Neben den Vertretern unserer befreundeten und benachbarten Wehren nahmen auch die Kreisbrandinspektion, das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Hof, die Integrierte Leitstelle Hochfranken, das THW Hof und Naila, der RKT Ortsverband Helmbrechts, das Oberfränkische Feuerwehrmuseum sowie Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche an der Einweihung teil. Auch unser Landrat Dr. Oliver Bär und Landtagsabgeordneter Alexander König waren unter den geladenen Gästen.

Die Einweihung der Drehleiter markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Feuerwehr und ermöglicht eine erhebliche Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten. Mit ihrer modernen Technologie und beeindruckenden Leistungsfähigkeit wird sie dazu beitragen, die Sicherheit unserer Stadt und ihrer Bewohner weiter zu stärken.

Die Feierlichkeit begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten, der die Bedeutung dieses Ereignisses betonte und den Beschaffungsprozess erläuterte. Besonders wurde die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees hervorgehoben, die die gemeinsame Beschaffung angeregt hatte.
Anschließend hatten die geladenen Gäste die Gelegenheit, die neue Drehleiter aus nächster Nähe zu betrachten und sich von ihren beeindruckenden Funktionen zu überzeugen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die offizielle Segnung der Drehleiter durch die Geistlichen und die Schlüsselübergabe durch unseren ersten Bürgermeister. Dieser bewegende Moment verdeutlichte die Wertschätzung und Unterstützung der Stadtverwaltung für die Arbeit unserer Feuerwehr.
Im Anschluss wurden Dankesworte an alle Beteiligten gerichtet, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Besonders wurde ein bewegender Moment bei der Fahrzeugüberführung aus Karlsruhe hervorgehoben: Die Feuerwehr Münchberg überraschte uns mit Blaulicht und Martinshorn entlang der A9 auf den letzten Metern zum Weg ins Gerätehaus.

Mit der neuen Drehleiter ist unsere Feuerwehr nun noch besser gerüstet, um den Herausforderungen im Brand- und Rettungswesen effektiv entgegenzutreten. Sie ermöglicht es den Einsatzkräften, auch in schwierigen Situationen schnell und sicher zu handeln.