Erfolgreiche Abnahme der Kinderflamme unserer FireKids

Einen tollen Nachmittag verbrachten 35 FireKids in unserem Gerätehaus, indem sie im Rahmen der Abnahme der Kinderflamme Aufgaben in den Themenbereichen Feuerwehrwesen, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe und einem mündlichen oder schriftlichen Teil, gestaffelt in 3 Altersstufen, spielerisch abarbeiten mussten:

Stufe 1: 13 Kinder im Alter von 6-7 Jahren
Stufe 2: 16 Kinder im Alter von 8-9 Jahren
Stufe 3: 6 Kinder im Alter von 10-11 Jahren

Im Anschluss folgte die Übergabe der Urkunden an die Kinder im Beisein ihrer Eltern und Geschwister. Alle haben bestanden und konnten ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Zudem konnten dieses Jahr vier Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden, was eine bemerkenswerte Leistung ist und den Trend der vergangenen Jahre seit der Gründung 2018 bestätigt.

Unter den geladenen Gästen waren unter anderem Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider, Kreisbrandmeister Tobias Wunner, Kreisjugendwart Florian Strobel, die drei Kommandanten Markus Richter, Jürgen Brendel und Christian Alber, die Bürgermeister Robert Geigenmüller und Kitty Weiß, die Jugendwarte Christian Pfeil und Philipp Schneider, sowie Hans Sell von der Sell GmbH, dem Hauptsponsor der „Helmetzer FireKids“.

Ebenso fand an diesem Nachmittag die offizielle Übergabe der diesjährigen angeschafften Materialien statt. Neben einer Rhythmikklangtasche, einer Spieltonne und 3 Kettcars befinden sich nun auch zahlreiche kleinere Sachen im Besitz der Kinderfeuerwehr.

Die Betreuer nutzten den feierlichen Rahmen und bedankten sich bei Hans Sell und überreichten ihm feierlich eine kleine Aufmerksamkeit.

Zum Abschluss folgte noch ein kleines Grillfest für alle Beteiligten, Eltern und Ehrengäste. Die Grillsachen sind hierfür von der Metzgerei Günther aus Schauenstein geliefert worden und es ist erwähnenswert, dass die Bratwürste dankenswerterweise von ihnen gesponsert wurden. Alle weiteren Kosten hat der Feuerwehrverein übernommen.