Die Firekids zu Besuch bei Christoph 80

Einen tollen und lehrreichen Ausflug unternahm unsere Kinderfeuerwehr, die Helmetzer Firekids, zur DRF Rettungshubschrauberstation Christoph 80 nach Weiden. 33 Kinder und einige Betreuer fuhren im Reisebus zu dieser nicht alltäglichen Exkursion. Nach fröhlicher Fahrt mit Brotzeit trafen wir pünktlich bei Christoph 80 und der bereits wartenden Crew ein. Als erstes wurde natürlich der hochmoderne Rettungshubschrauber vom Typ H145 besichtigt und erkundet. Geduldig und kompetent wurden alle Fragen zum Hubschrauber beantwortet, und jedes Kind durfte selbst einmal ins Cockpit und Kabine um sich als Crewmitglied zu fühlen. Wie es ist wenn es zum Einsatz geht konnten die Kinder dann miterleben als die Piepser losgingen, und Christoph 80 zu einem Notfall alarmiert wurde. Aus sicherer Entfernung erlebten wir den Alarmstart und den beeindruckenden Abflug der Maschine.

Im Anschluss ging es in den Hangar, wo uns ein weiteres Crewmitglied (Danke Patrick !!) der extra für uns gekommen war, alle Fragen zur Luftrettung, Einsätzen, Technik und vieles mehr ausführlich beantwortete. Zum krönenden Abschluss sahen wir kurz vor der Heimfahrt noch die Landung bei Dunkelheit von Christoph 80 wieder an der Station. Das abschließende Highlight war für die Kinder die Mitfahrt auf der beweglichen Landeplattform mitsamt Hubschrauber in den Hangar. Nach kurzweiliger Heimfahrt konnten alle Firekids mit vielen Eindrücken ausgestattet, pünktlich an unserem Gerätehaus wieder abgeholt werden.

Ein dickes Dankeschön an Gräf Granit GmbH aus Höchstädt, sowie an die Emons Spedition GmbH & Co. KG aus Himmelkron, die die Kosten für die Busfahrt komplett übernommen haben und danke auch an die Firma Rudi Göbel GmbH & Co. KG aus Helmbrechts für die Kostenübernahme der Lunchpakete.

Ein weiteres Dankeschön nochmals an die DRF Station Christoph 80 Weiden, besonders an Pilot Martin und HEMS Notfallsanitäter Patrick, sowie an unseren Busfahrer Stefan der Firma Höhn aus Schauenstein.