Erfahrungsaustausch mit der Bergwacht

Wir haben uns kürzlich mit der Bergwacht Schwarzenbach am Wald zu einem Erfahrungsaustausch getroffen, um die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsatzszenarien zu optimieren.

Ein Schwerpunkt lag auf der Rettung aus Höhen und Tiefen, bei der beide Organisationen über spezielle Ausrüstung verfügen. In intensiven Gesprächen wurden Schnittstellen identifiziert und Möglichkeiten zur effektiven Zusammenarbeit erarbeitet.

Besonders spannend war die Integration der Ausrüstung beider Organisationen in unwegsamen Gelände und in anderen Einsatzsituationen. Durch die Nutzung unserer Drehleiter als Fest- und Anschlagpunkt konnten verschiedene Abseiltechniken und Rettungsszenarien erfolgreich getestet werden. Die Bergwacht brachte dabei ihre Expertise und ihre spezialisierte Ausrüstung ein, um sich gemeinsam mit der Feuerwehr auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Mit ihrer hochwertigen Ausrüstung sind sowohl die Bergwacht als auch wir bestens gerüstet, um in Notfällen schnell und effizient Hilfe leisten zu können.

Um auch in Zukunft noch besser auf gemeinsame Herausforderungen vorbereitet zu sein, sollen weitere gemeinsame Übungen abgehalten werden.