Ein Wochenende im Zeichen des Ehrenamtes und der Gemeinschaft

Das vergangene Wochenende war für unsere Feuerwehr voller Einsatz und Engagement. Hier ein Rückblick auf unsere erlebnisreichen Tage:

Am Freitag begannen wir mit einer wichtigen Funkübung, bei der Feuerwehren aus dem gesamten Helmbrechtser Stadtgebiet teilnahmen. Gemeinsam wurden Übungseinsätze koordiniert und in der Einsatz-Abschnittsführungsstelle im Gerätehaus effizient disponiert. Diese Stelle spielt insbesondere bei Unwetterlagen eine entscheidende Rolle, da sie die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Einsatzkräften erleichtert. Parallel zu unseren Aktivitäten fanden in anderen Gemeinden ebenfalls Funkübungen statt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die “einsatzfreien” Zeiten nutzten einige Fahrzeugbesatzungen von uns und der Feuerwehr Schauenstein, um die Kollegen der Rettungswache Helmbrechts vom RKT Rettungsdienst zu besuchen. Ein netter Plausch bei einer Tasse Kaffee stärkte die Kameradschaft und den Zusammenhalt. Parallel hierzu absolvierten drei unserer Kameraden die Theorieeinheit des Kettensägenführer-Lehrgangs bei der Feuerwehr Sparneck.

Der Samstag begann mit einem spektakulären Einsatz: Ein Verkehrsunfall an der Nibelungenbrücke. Die Berichterstattung darüber erreichte sogar bundesweite Medien.

Tagsüber nahmen wir mit drei Kameraden am “Tag der Sicherheit” in Lichtenberg am Frankenwaldsee teil. Dort präsentierten wir unsere Drehleiter mit gemeinsamen Abseilübungen mit der BRK Rettungshundestaffel Hof und der Bergwacht Schwarzenbach am Wald. Zudem standen wir auch für Fragen zur Verfügung. Unsere Jugendgruppe besuchte die Veranstaltung ebenfalls. Insgesamt waren 20 Hilfsorganisationen an der Veranstaltung beteiligt.

Zudem setzten die drei Kameraden des Kettensägenführer-Lehgangs in Sparneck das am Freitag erlernte nun in die Praxis um. Fünf weitere Kameraden nahmen an einer Vegetationsbrandschulung in Münchberg teil.

Die Feuerwehren Gösmes und Enchenreuth meisterten mit unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug auf dem Übungshof ihre THL-Leistungsprüfung mit Bravour! Herzlichen Glückwunsch, Kameraden!

Ein besonderes Highlight war für unsere „FireKids“ die spannende Zugfahrt von Helmbrechts nach Münchberg mit dem Besuch bei der Feuerwehr Münchberg und des Atemschutzzentrums vom Landkreis Hof. Den Kids wurde dort ganz viel Action geboten. Sie hatten dabei jede Menge Spaß und lernten viel über den Feuerwehralltag. Vielen Dank an das Team der „Feuerbären“ der Feuerwehr Münchberg für diesen tollen und lehrreichen Nachmittag!

Zum Abschluss des Tages sind wir dann noch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem örtlichen Industriebetrieb alarmiert worden. Wir mussten hier aber Gott sei Dank nicht tätig werden.

Auch am Sonntag waren wir aktiv: Wir besuchten den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gefrees. Während dem Festbesuch sind wir zu einer Türöffnung alarmiert worden, weil sich eine Person in einer Notlage befand. In der Mittagszeit trainierten dann noch vier Kameraden im Schlauchturm für den Berlin Firefighter Stairrun, der für sie bald ansteht.

Ein Wochenende voller Herausforderungen und Erfahrungen liegt hinter uns. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und danken allen Einsatzkräften und Hilfsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hingabe. Zusammen sind wir stark! 💪🚒

#Ehrenamt #Feuerwehrleben #Gemeinschaft #Sicherheit

Vorankündigung: HALLENFEST der Feuerwehr Helmbrechts am 25. Mai