Brand Bauernhof > B4 (+UG-ÖEL)

Datum: 4. Dezember 2023 um 20:44 Uhr
Alarmierungsart: aPager Pro, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Weißdorf, Münchberger Straße
Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, DL(A)K 23-12, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün , Feuerwehr Benk , Feuerwehr Bug-Oppenroth , Feuerwehr Förmitz , Feuerwehr Hallerstein , Feuerwehr Hof , Feuerwehr Lipperts , Feuerwehr Münchberg , Feuerwehr Naila , Feuerwehr Schauenstein , Feuerwehr Selbitz , Feuerwehr Seulbitz , Feuerwehr Sparneck , Feuerwehr Weißdorf , Feuerwehr Wulmersreuth , Feuerwehr Zell , Führungskräfte Feuerwehr , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , THW Ortsverband Naila , UG-ÖEL

Brand Bauernhof > B4 (+UG-ÖEL) – 04.12.2023 21:11 Uhr – Weißdorf, Münchberger Straße

POLIZEIBERICHT: Der Vollbrand einer Scheune in Weißdorf hielt am Montagabend Polizei und Feuerwehr auf Trab. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur unklaren Brandursache. – Zeugen meldeten gegen 20.40 Uhr über Notruf den Brand des Schuppenanbaus in der Münchberger Straße. Die Bewohner hatten das zugehörige Wohnhaus inzwischen unverletzt verlassen. Bei Eintreffen der Polizei und der umliegenden Feuerwehren stand der Schuppenanbau sowie die angrenzende Scheune bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehrkräfte musste die stark beschädigte Scheune nach den Löscharbeiten abgerissen werden. Die Polizeibeamten sperrten die Bundesstraße B289 für mehrere Stunden. Neben 150 Feuerwehrleuten und 30 Rettungskräften waren mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Der Brandschaden beträgt etwa 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.