Brand Sägewerk – Alarmstufenerhöhung 7 Züge -> B 9

Datum: 23. August 2015 um 0:29 Uhr
Einsatzort: Rauschenhammermühle
Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, RW, TLF 16/25

Am späten Samstagabend ging ein Brandmeldeanlagenalarm eines Sägewerkes in der Rauschenhammermühle bei Schwarzenbach am Wald ein. Frühzeitig stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Tatsache handeln würde. Die Flammen griffen schnell auf weitere Gebäude über, sodass das Aufgebot an Einsatzkräften massiv erhöht werden musste. Unser Tanklöschfahrzeug (21/1) transportierte Löschmittel im Pendelverkehr an die Einsatzstelle. Die Besatzung des Rüstwagens (69/1) lieferte Schaummittel vom Gerätehaus an die Einsatzstelle.

Nach Sonnenaufgang wurde für den Landkreis Hof der Katastrophenfall ausgerufen. Mehrere Helikopter von Polizei und Bundespolizei machten sich mit Außenlastbehältern mit einem Fassungsvermögen von je 500 Litern auf den Weg an die Einsatzstelle. Unser Tanklöschfahrzeug unterstützte dabei die Flughelfer der Feuerwehr Bayreuth bei der Löschwasserbetankung der Behälter. Als der Flugbetrieb gegen 16 Uhr eingestellt worden ist, machte sich die Besatzung auf den Weg in den Bereitstellungsraum, wo sie allerdings nicht mehr benötigt worden sind.

Am frühen Nachmittag sind unser Mehrzweckfahrzeug (11/1) und der Mannschaftswagen (14/1) mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert worden. Der Rüstwagen ist dann am frühen Abend wieder in die Rauschenhammermühle gefahren und hat das nicht benötigte Schaummittel wieder abgeholt. Gegen 21 Uhr traten dann die letzten Atemschutzgeräteträger die Heimreise an. Somit war der Einsatz in der Rauschenhammermühle für die Feuerwehr Helmbrechts nach gut 20 Stunden beendet.

Weitere Infos siehe Einsatz Nr. 102/2015

Foto: News5 / Fricke