Brand Zimmer > B3

Einsatzort: Helmbrechts, Gustav-Weiß-Straße
Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, TLF 4000, DL(A)K 23-12, HLF 20, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: Führungskräfte Feuerwehr , HvO , Polizei , Rettungsdienst

Aufgrund starker Rauchentwicklung in einer Wohnung sind wir mit dem Alarmstichwort “Zimmerbrand” in ein Mehrfamilienhaus in die Gustav-Weiß-Straße gerufen worden. Nach erfolgter Erkundung des Einsatzleiters ist der erste Trupp unter schwerem Atemschutz unverzüglich in das Objekt vorgegangen um den Brandherd zu lokalisieren. Es stellte sich dabei heraus, dass es sich “nur” um ein Schneidebrett auf einer eingeschalteten Herdplatte gehandelt hatte, welches vor sich hin schmorte. Daraufhin beförderte der eingesetzte Atemschutztrupp das Brandgut aus dem Fenster, um weiteren Schaden abzuwenden. Im Anschluss ist das Gebäude dann noch belüftet worden und der Einsatzleiter konnte “Einsatzende” an die Integrierte Leitstelle Hochfranken melden.