Rückblick: Großbrand vor 10 Jahren in Almbranz

Heute auf den Tag genau vor zehn Jahren ist im Helmbrechtser Ortsteil Almbranz mitten in der Nacht ein Wohnhaus vollständig ausgebrannt. Der Bewohner konnte vom damaligen Almbranzer Kommandanten und aktuellen Kreisbrandmeister Rainer Bauer in Sicherheit gebracht werden.

Temperaturen um die -20 Grad erschwerten den zahlreichen Einsatzkräften die Löscharbeiten. Über 100 Einsatzkräfte von BRK, Polizei und der Feuerwehren aus Ahornberg, Almbranz, Helmbrechts, Lipperts und Schauenstein waren im Einsatz und sind auch mitten in der Nacht von Almbranzer Bürgern in deren Gerätehaus mit warmen Getränken und Brotzeiten versorgt worden.

Eine defekte Heizdecke konnte schließlich von den Brandfahndern der Kripo Hof als Brandursache ermittelt werden.